Gipfelkreuze der Erkenntnis (Oder: worin Reinhold Mesner und Stephen Hawking sich ähneln)

Gesetztes Gipfelkreuz: Symbol der Unsterblichkeit für der Erstbesteiger

Gesetztes Gipfelkreuz: Symbol der Unsterblichkeit für der Erstbesteiger

Der Mensch will sich in die eine oder die andere Richtung verwirklichen und unterscheidet sich darin von den Menschen früherer Zeit in keinster Weise, selbst wenn er weltweites Netz, Gentechnik und Quantenphysik hat. Manche streben danach, einen Dienst an der Gesellschaft zu tun, andere nach Geld, wiederum andere nach Anerkennung, manche nach familiär-betulicher Ruhe, manche aber auch nach dem Ruhm für ihre waghalsigen Taten – solch draufgängerische Zeitgenossen sind meist zur männlichen Hälfte der Menschen gehörig. Früher besegelten diese waghalsigen Kerle die Ozeane, nur um sagen zu können: „Ich war der erste, der auf dieses neue Land seinen Fuß gesetzt hat“. Oder sie kletterten auf hohe Gipfel, nahmen allerhand Mühen mit schroffen Felsen, dünner Luft, widrigen Temperaturen auf sich, auch nur, um mit dem Gipfelkreuz als Erstbesteiger unsterblich zu sein. Unsterblich, genauso wie der erste Mann auf dem Mond, auf ewig im Andenken der Menscheit – die auf lange Sicht natürlich doch ausstirbt und mit ihr aller Ruhm.
Auch der Denker, der Philosoph, der Theoretiker oder der Wissenschaftler strebt nach solchen waghalsigen Abenteuern – aber im Geiste. Seine Ozeane sind die mathematischen Formeln, seine Felsen die Fassaden philosophischer Denkgebäude, seine Mondkrater die überwundenen Grenzen des eigenen Gehirns. Mit seinen Gipfelkreuze markiert er, dem Tode zum Trotz, den Fortschritt der Erkenntnis. Sein eiserner Wille ist stärker als die Natur.

* In eine ähnliche Richtung scheint dem Titel nach wohl auch das Buchs „Unsterblich: Die Sehnsucht nach dem ewigen Leben als Triebkraft unserer Zivilisation“ von Stephen Cave zu weisen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s